Mal sehen, mit was ich Euch so vollsülzen kann... :D

AUSWURF: Glasfaser durch Glubbschaugen

Da mir effektiv zu warm ist um RP zu machen (29 Grad in meiner PC Ecke und die scheiß Klimaanlage ist kaputt), schreib ich mal irgendwelchen Blödsinn, über den ich so nachdenke.
Seit einigen Monaten macht bei uns in der Gegend Glasfaser Deutschland massiv Werbung fürs Glasfaser Netz, Leute die auf Plakaten Glubbschaugen haben, weils so toll ist. Wenn die Bewohner der Ortschaften (je nach Lage und Einwohnern) 40% bis 60% an Vorverträgen abschließen, wird das Netz dort ausgebaut. Von 18 Ortschaften ist nur eine nah dran, alle anderen haben nicht mal die Hälfte an Vorverträgen erreicht und die Bürgermeister sind schwer enttäuscht und fragen sich warum.
Gut, für Firmen lohnt sich so ein High Speed Netz vielleicht, aber wie viele Anwendungen gibt es im Privatbereich, die 100MBit ausnutzen? Ausser wenn man massiv mit Cloud Anwendungen Arbeitet könnte es von Nutzen sein, oder wenn man sich zu Hause nen eigenen Server hinstellt.
Ich mein, ich bin kein Profi, hab nicht son tolles Insider Wissen, ich stelle einfach so Vermutungen in den Raum und hoffe, das der ein oder andere mich eines Besseren belehren wird.
Was nutzt mir ein schnelles Netz, wenn die Server, die was Einspeisen es nicht mit ausreichender Geschwindigkeit machen? Und mal ehrlich, was soll ich mit einem super tollem Upload, wenn ich ihn nicht nutze (Filesharer und diese Illegalen Film-ins-Netz-Steller, für die ist sowas bestimmt toll).
Gut, man hat n tollen Upload, n tollen Download, das Netz ist nicht so Störanfällig und man könnte die Geschwindigkeit noch weiter Hochschrauben und hat kaum Übertragungs Verlust, aber was hält mich nun davon ab, für sowas einen Vorvertrag abzuschließen?
Es ist der Preis und die Hardware……..
Ich bin pink T Kunde (ein Zufriedener, echt jetzt, ohne Scheiß) habe VDSL 25 mit Internet TV, habe mit der neuen Regelung 200GB Datenvolumen ( wo ich nicht mal 100 GB pro Monat erreiche, also irrelevant). Ich kann meine Hardware selber wählen, könnte jederzeit den Anbieter wechseln und habe, dank pink T, für 5 Euro Aufschlag, Zugriff auf einige Programme, die sonst nur Sky Kunden haben, hinzu kommt noch der leichte Zugriff auf Videoload über den Mediareciver von pinkt T, der mich pro Jahr immer weniger an Miete kostet (Staffelungs Bonus oder wie das heißt).
Fakt ist, ich habe TV mit Vorteilen, habe eine Telefon Flat, könnte für 4 Euro Aufschlag auch ne Flat für Mobilfunk bekommen und selbst wenn ich TV an habe und mit 3 Rechnern auf volle Datenlast fahre, habe ich mit meinen 25MBit noch ausreichend Reserven und der ganze Spaß kostet so um die 65 Euro (inkl. des Mietrecievers).
Nun kommt dieser Glasfaser Laden und will mich überzeugen, ich solle das gute neue Netz nehmen,  doch so gut ist das bei genauem hinsehen gar nicht.
Ich bekomme zwar das Kabel bis in die Hütte gelegt, bekomme den Verteiler gestellt (aber nur wenn ich einen Vorvertrag im angegebenen Zeitraum mache, danach kostet es mich 400 Euro).
Ich muß mir einen DVB-C Reciever kaufen
Die Grundgebühr liegt unter der von pink T aber dann schauen wir genauer hin und sehen….toll… um auf den selben Standard zu kommen, muss ich draufzahlen. So muss ich für ne Telefonflat 10 Euronen drauf zahlen. Für die Sender, die ich oft sehe und für die ich bei pink T 5 Euro mehr zahle müsste ich mir direkt Sky nehmen, was mal eben 16 Euronen sind und schon bin ich bei 80 Euro und Zugriff auf Videoload hab ich auch nicht.
Also müsste ich am Ende 15 Euro mehr bezahlen, nur damit ich sagen kann, ich habe Glasfaser und könnte mit 100 MBit surfen.
Zusätzlich kann ich meine Mietgeräte bei pink T jederzeit gegen aktuelle Gerätetauschen, nur wenns kaputt ist dauerts halt 2 Tage bis Ersatz da ist, bei den Glasfaser Fuzzis müsste ich dann wohl wieder was neues kaufen, da ich den ja gekauft und nicht gemietet habe.
Fazit: Es kostet so schon reichlich Kohle, außerdem bin ich zufrieden und die dreieinhalb Probleme die ich in 4 Jahren hatte wurden extrem schnell gelöst. Das was da kommt, ist unbekannt, voll ausnutzen kann ich es auch nicht und das dann nochmal für 15 Euronen mehr als ich jetzt schon zahle.

In diesem Sinne
Euer (von der Hitze geplagter)

Kenny

Keine Kommentare: